Noten lesen lernen

Noten lesen fällt den meisten sehr schwer! Wobei der Violinschlüssel ja noch einigermassen geht - aber der Bassschlüssel! Und wozu braucht man überhaupt zwei Notenschlüssel? All diese Fragen werden mir oft gestellt. Das Umsetzen des Notentextes  beim Klavierspielen kommt meistens zu kurz. Da man bein Üben eines Stückes sehr oft die gleichen Stellen spielt liest man die Noten gar nicht mehr richtig! Man hat sich meistens schon die richtigen Griffe gemerkt und setzt daher die Noten gar nicht mehr richtig um. Man spielt die meisten Stellen eher "auswendig". Aber wie kann man dieses Problem lösen? Wichtig ist einfach mehr vom Blatt zu lesen. Man sollte einfache Spielstücke die man nicht kennt einfach ad hoc zu spielen versuchen! Keine Details üben sondern einfach weiterspielen wobei die Einhaltung des Taktes oberste Prirorität haben sollte.

Noten lesen

 

Zur Übersicht